Anzahl Spieler

AirBadminton kann mit bis zu 6 Spielern (Einzel, Doppel und Dreiergruppe) gespielt werden.

Zählweise

- Ein Spiel wird in 3 Gewinn-Sätzen von je 11 Punkten gespielt, also max. 5 Sätze

- Bei einem Gleichstand von 10 Punkten gewinnt die Seite mit 2 Punkten Vorsprung den Satz.

- Bei einem Gleichstand von 12 Punkten gewinnt die Seite, die zuerst 13 Punkte erreicht.

- Die Spieler wechseln während jedes Satzes die Seite, wenn der erste Spieler 6 Punkte erreicht, und am Ende jedes Satzes. Die Pausen zwischen den Sätzen betragen 120 Sekunden; und bis zu 60 Sekunden während jedes Satzes, wenn der Punktestand 6 erreicht.

- Die Gewinnerseite schlägt im nächsten Spiel zuerst auf.

(Es können auch klassisch zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte - maximal 30 nach Gleichstand - gespielt werden)

Sperrzone (Dead-Zone)

Es gibt eine 2m-Sperrzone am Netz (grau im Bild), dafür ist das Feld 2m länger. Wird der AirShuttle kurz hinters Netz gespielt und landet in der Sperrzone, so gilt dies als Aus und Punkt für den/die Spielgegner*in.

Steht ein(e) Spieler*in in der Sperrzone und spielt von dort den Ball, so ist es ebenfalls ein Fehler.

Erlaubt hingegen ist:

- aus dem Spielfeld in die Sperrzone zu springen und vor dem Aufkommen den AirShuttle zu spielen

- ein Betreten der Sperrzone, ohne ins Spielgeschehen einzugreifen

Der Aufschlag

Der Aufschlag erfolgt in der hinteren Spielfeldhälfte, also mindestens 5m hinter dem Netz.
(Ein Marker an der Seitenlinie hilft, die virtuelle Aufschlaglinie zu verdeutlichen)

Der Spieler muss von einer beliebigen Stelle hinter dieser Markierung innerhalb des Spielfeldes aufschlagen, wobei beide Füße stillstehen.

Der Aufschläger darf den AirShuttle überall in den gegnerischen Spielbereich jenseits der 2m-Linie (= Tote Zone) lenken.

(Im Gegensatz zum traditionellen Badminton gibt es keine Mittellinie, die das Spielfeld in gleichwertige linke und rechte Aufschlagplätze unterteilt)

Der gesamte AirShuttle muss sich im Moment des Aufschlags unterhalb der Netzhöhe befinden. Der Flug des AirShuttles erfolgt dann vom Schläger des Aufschlägers aus nach oben.

Aufschlag im Einzel

Beim Einzel wird der Aufschlag irgendwo in den gegnerischen Spielbereich jenseits der 2-m-Linie gelenkt.

Aufschlag im Doppel oder Dreier

Bei Double und Dreier wird der Aufschlag irgendwo in ein breiteres Spielfeld des Gegners gelenkt. Jeder Spieler der Empfangsseite kann den Aufschlag erwidern.

Das Spiel

Es darf mit dem Aufschlag jeder Punkt im gegnerischen Spielfeld angespielt werden (außer der toten Zone), deshalb gibt es keine Mittellinie mehr.
Dafür darf beim Doppel oder Dreiern jede(r) Spieler*in aus dem annehmenden Team den Aufschlag retournieren.

Im Dreier dürfen die Spieler nicht zwei aufeinanderfolgende Returns schlagen. Der Spieler muss einem anderen Teammitglied erlauben, den nächsten Return zu schlagen.

Spielfeld im Einzel

Der schraffierte lila-farbene Teil zeigt den Spielbereich für Einzelspiele. Ein AirShuttle, das außerhalb dieses Bereichs (*) landet, bedeutet einen gewonnenen / verlorenen Punkt.
(* also im roten oder grauen Bereich oder außerhalb des Spielfeldes)

Spielfeld im Doppel oder Dreier

Nach dem Aufschlag werden Doppel- oder Dreifach-Ballwechsel auf der gesamten lilafarbenen Spielfläche gespielt.